Oliver Ortmann „The Maschine“ besucht Eintrachter Billardspieler

Oliver Ortmann „The Maschine“ besucht Eintrachter Billardspieler

oliver 04022011a
Was bei Tennis  ein Boris Becker, so ist Oliver Ortmann in der Billardszene das Idol von Millionen Billardspielern auf der ganzen Welt. Auf den Philippinen erkennt ihn auf der Strasse fast jedes Kind. Im Asiatischen Raum ist Billardsport sehr populär, da hängt Deutschland sehr hinterher. Mit dem dritten Weltmeistertitel (Oktober 2010) in Straight Pool (14.1 endlos) hat sich Ortmann in die Geschichtsbücher eingetragen. Der einzige Spieler der dieses schaffte war bisher der Amerikaner Earl Strickland. Ortmann spielt derzeit bei BC Oberhausen 1. Bundesliga und in der spanischen Liga. Am Freitag, 04.02.2011 besuchte er die Spieler der Eintracht Emmerich Abt. Billard in den Räumlichkeiten der Billardgarage. Nach 2008 war es der zweite Besuch des Profispielers. Damals gab es eine Trickshow. Diesmal konnten Spieler der Eintracht mit dem Experten mehrere Stunden plaudern, Autogramme und Spieltipps erhalten, oder über verschiedene Materialien, wie Queues, Pomeranzen etc. sprechen. Waldemar Zielinski, der den Vorsitz der Billardabteilung inne hat, möchte in Zukunft ein 2-3 Tage Training mit Oliver Ortmann für interessierte Spieler der Eintracht organisieren. „ Die Details bei Billard entscheiden über Sieg, oder Niederlage. Viele von uns können sehr gut spielen, doch es fehlt an Feinschliff. Hier kann uns ein Topspieler, wie Oliver richtig helfen“ sagte Zielinski. Die Billardkünstler der Eintracht erlebten einen sympathischen Topsportler, ohne Starallüren und werden diesen Abend noch lange in Erinnerung behalten.
Steckbrief Oliver Ortmann

Geb.-Datum: 11.06.1967
Geb.-Ort: Gelsenkirchen
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Hamburg
Familienstand: ledig, Freundin Diana
Derzeitiger Verein: BC Oberhausen; Sevilla (Spanien)
Spielqueue: Kruger Queue Gold KR.32G
Gewicht: 19,5 oz.
Durchmesser Oberteil: 11,7 mm
Leder: Moori Soft
Erfolge:
Deutsche Meisterschaften
44 x Gold in div. Disziplinen (Einzel & Team)
Europameisterschaften Einzel
4 x Gold 8-Ball
3 x Bronze 8-Ball
6 x Gold 9-Ball
1 x Silber 9-Ball
2 x Bronze 9-Ball
5 x Gold 14.1
4 x Silber 14.1
6 x Bronze 14.1
15 x Gold Team
4 x Silber Team
1 x Bronze Team
EPBF Euro Tour
14 x Gold
8 x Silber
11 x Bronze
Weltmeisterschaften
1 x Gold 1995 9 Ball
1 x Gold 2007 14.1
1 x Gold 2010 14.1
US Open
1 x Gold 1989 14.1
1 x Gold 1993 14.1
Andere Erfolge (Auszug)
3. Platz World Pool Masters 9-Ball, Las Vegas, NV, USA 2010
3. Platz Weltmeisterschaft 14.1, NJ, USA 2009
4. Platz IPT World Open 8-Ball, Reno, NV, USA 2006
2. Platz World Pool Masters 9-Ball, Niederlande 2004
1. Platz Challenge of Champions Winner takes all 50´000 $ 9-Ball 2000
1. Platz Ultimate 9-Ball Challenge 1998
1. Platz Challenge of Champions Winner takes all 50´000 $ 9-Ball 1997
1. Platz European Champion of Champions 1995
9x Teilnahme Mosconi Cup
Über 250 Turniersiege
Auszeichnungen:
3 x Spieler des Jahres in Europa
Träger des Silbernen Lorbeerblattes der Bundesrepublik Deutschland